News

 
 

4. creole – Globale Musik aus Deutschland kürt 4 Gewinnerbands

Sieger aus Berlin/Brandenburg, NRW, creole Nord und creole Südwest

Mongolischer Kehlgesang trifft persische Lyrik trifft Folkjazz trifft Ethnotronic ... Beim 4. Finale des bundesweiten Musik-Wettbewerbs creole – Globale Musik aus Deutschland setzten sich die Regionalsieger Kapelsky & Marina (creole NRW), Pulsar Trio (creole Berlin/ Brandenburg), Sedaa (creole Nord) und Volxtanz (creole Südwest) gegen die Konkurrenz durch.

Insgesamt 13 Bands, die im Vorjahr in sieben regionalen Vorrunden als Sieger hervorgegangen waren, wetteiferten Open Air auf der Burgterrasse des Schlosses Heidecksburg beim Tanz- und Folkfest (TFF) Rudolstadt um ein Preisgeld von insgesamt 15.000 €.

Die Bands, die aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren, stellten sich am vergangenen Wochenende erstmals nicht nur einer 3-köpfigen Jury, sondern auch einem Publikumsvotum. Der größeren Jury wurde Rechnung getragen, so dass zum ersten Mal statt drei Bands, vier Ensembles das Finale gewannen.

Der zweistufige, deutschlandweit stattfindende Musik-Wettbewerb löste in 2006 den von 1995 - 2005 durch die WERKSTATT DER KULTUREN organisierten berlinerischen Weltmusik-Wettbewerb Musica Vitale ab. Seither haben sich über 2.500 Bands aus dem gesamten Bundesgebiet für die Teilnahme an einem der creole-Contests beworben. Qualifizieren konnten sich bislang 500 Bands.

Die Veranstalterin WERKSTATT DER KULTUREN hofft, mit einem neuen Format künftig neben dem nationalen Wettbewerb creole – Globale Musik aus Deutschland auch Musiker_innen aus dem benachbarten Ausland, die Möglichkeit einer direkten Bewerbung geben zu können. Der neue Wettbewerb creole – global könnte erstmals im Sommer 2015 in Berlin stattfinden – dann heißt es: creole goes international!

Weitere Infos auf www.creole-weltmusik.de Fotos in hoher Auflösung schicke ich gerne zu.

Download Pressekit (3,8 MB)

Anette Heit
Projektleitung creole



Werkstatt der Kulturen
Wissmannstr. 32
12049 Berlin
Tel.: 030-60977017
Fax: 030-60977013
anette.heit@werkstatt-der-kulturen.de
www.werkstatt-der-kulturen.de
www.creole-weltmusik.de

zurück zu Newsübersicht