Februar 2018

 

BLACK MUSIC RENAISSANCE 4

Freitag 09.02.2018 21:00 | Club

Eintritt: Eintritt: 15,- / 10,- (erm.) / 5,- € (mit Berlinpass) | Kinder bis 14 J: frei

Veranstalter/-in: Werkstatt der Kulturen/ Kelvin Sholar

Kooperation

 

BLACK MUSIC RENAISSANCE goes Black History Month

Eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals BLACK HISTORY MONTH 2018 und der Konzertreihe WORLD WIDE MUSIC in Kooperation mit dem preisgekrönten Pianisten Kelvin Sholar

Jedes Jahr im Februar wird in zahlreichen Ländern der Black History Month mit Veranstaltungen zu Schwarzer Kultur und Geschichte zelebriert. Auch die WERKSTATT DER KULTUREN macht mit verschiedenen Veranstaltungen Schwarze Kultur, Geschichte und Gegenwart sichtbar.

Im Februar 2018 kuratiert Kelvin Sholar die vierteilige Konzertreihe BLACK MUSIC RENAISSANCE in Hinblick auf den 150. Geburtstag von W.E.B. Du Bois, (Schwarzer Bürgerrechtler, Philosoph, Journalist und Pazifist).  Dabei folgt er in den Konzerten den Verbindungen zwischen Jazz, und weiteren Musikstilen der Afrikanischen Diaspora, wie Rap, mit Musik aus dem arabischen Raum und Eurasien. Ziel ist es, die gemeinsamen Fäden von Rhythmus, Harmonie und Melodie zu zelebrieren globale Probleme des Kolonialismus, Rassismus und Diskriminierung durch musikalische Verbindungen aufzulösen, ein Konzept, das Du Bois unterstützte.  

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DIE MUSIKER*INNEN

In Zusammenarbeit mit der Werkstatt der Kulturen präsentiert Kelvin Sholar in der diesjährigen, vierten Ausgabe eine Besetzung von außergewöhnlichen Musiker*innen:

  • die kurdische Sängerin Hani Mojtahedy, am Freitag, den 02. Februar
  • der amerikanische Blues-Reggae-Sänger Corey Harris, am Freitag, den 09. Februar
  • die serbische Sängerin aus der musikalischen Sinti und Roma Tradition, Matilda Leko, am Freitag, den 16. Februar
  • und der US-amerikanische Schauspieler und Rap-Sänger Yah Supreme, am Freitag, den 23. Februar, in Zusammenarbeit mit dem polnischen Tenor Sax Wonder Sylwester Ostrowski und Szcecin Jazz).

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COREY HARRIS


 

Corey Harris has earned substantial critical acclaim as one of the few contemporary bluesmen able to channel the raw, direct emotion of acoustic Delta blues without coming off as an authenticity-obsessed historian.

Along with Keb’ Mo’ and Alvin “Youngblood” Hart, he raised the flag of acoustic guitar blues in the mid-1990s.

Although well versed in the early history of blues guitar, he’s no well-mannered preservationist, mixing a considerable variety of influences – from New Orleans to the Caribbean to Africa – into his richly expressive music.

Harris was born in Denver, Colorado, on February 21, 1969, and began playing guitar at age 12, when he fell in love with his mother’s Lightnin’ Hopkins records. He played in a rock & roll band in high school, as well as the marching band, and developed his singing abilities in church. Through Bates College in Maine (where he majored in anthropology), Harris traveled to Cameroon to study African linguistics; during his time there, he soaked up as much African music as possible, becoming entranced by its complex polyrhythms.

In 2003 Harris was a featured artist and narrator of the Martin Scorcese film, ‘Feel Like Going Home’, which traced the evolution of blues from West Africa to the southern U.S. In 2007, he was awarded a MacArthur Fellowship – commonly referred to as a “genius award” – from the John D. and Catherine T. MacArthur Foundation. The annual grant, which recognises individuals from a wide range of disciplines who show creativity, originality and commitment to continued innovative work, described Harris as an artist who “forges an adventurous path marked by deliberate eclecticism.” That same year, he was also awarded an honorary Doctor of Music degree from Bates College, in Lewiston, Maine. Ever the musical explorer, Harris turned to Jamaica and roots reggae for the template on his next album, ‘Zion Crossroads’, which was released in 2007 on Telarc Records. A second Telarc album, ‘Blu Black’, appeared in 2009 and found Harris continuing to be fascinated by Jamaican music. Released in 2013, ‘Fulton Blues’ found Harris revisiting several of his hybrid blues forms in a varied and interesting set.

Corey Harris has performed, recorded, and toured with names such as BB King, Taj Mahal, Buddy Guy, R.L.Burnside, Ali Farka Toure, Dave Matthews Band, Tracy Chapman, Olu Dara and many others. With one foot in tradition and the other in contemporary experimentation, Harris is a truly unique voice in contemporary music.


 

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KELVIN SHOLAR

 


  

Kelvin Sholar ist ein Musiker, der keine stilistischen Grenzen kennt. Er hat über zehn Preise für Musik gewonnen und erschien auf über einhundert Aufnahmen in sehr unterschiedlichen Stilen.

Sholar hat in Live-Auftritten von Stevie Wonder, Kevin Saunderson oder Carl Craig, Qtip, Nigel Kennedy und vielen anderen performt; ganz zu schweigen von seiner gefeierten Arbeit mit Jeff Mills, Rob Hood, Earth, Wind and Fire - und vielen anderen.

 
 

Weitere Informationen zu BLACK MUSIC RENAISSANCE

 


Band-Anfragen an:

Anette Heit
Tel. +49 (0)30 60 97 70-17
anette.heit@werkstatt-der-kulturen.de

Eine Konzertreihe in Kooperation mit multicult.fm: Jeden Mittwoch um 9 Uhr und 19 Uhr werden unsere Konzerte gesendet!

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Die Räume und Toiletten der WERKSTATT DER KULTUREN sind rollstuhlzugänglich. Um den Zugang mit Rollstuhl zu gewährleisten, bitten wir um telefonische Voranmeldung: +49 (0)30 60 97 70-0.